Wertvolle Wuppertaler Wirtschaft

logowand_web

Der Wirtschaftsstandort Wuppertal ist vielfältiger als so mancher glaubt. Viele internationale Marktführer, auch sogenannte Hidden Champions, haben in Wuppertal ihre Heimat.  Besondere Stärken zeigt die Stadt in den Branchen Automotive, Health Care, Event und Kommunikation, Metallverarbeitung sowie Produktentwicklung. Wir stellen Ihnen – aus unserer Sicht – Wuppertals wichtigste Unternehmen vor, alphabetisch sortiert:

 

logo_axalta_web

 

 

 

 

Axalta Coating Systems GmbH

Axalta entwickelt, produziert und vertreibt rund um die Welt eine breite Vielfalt an Lacken der Segmente Performance und Transportation Coatings. Das Kundenspektrum reicht von den größten internationalen Serienherstellern (OEMs) bis zu kleinen Familienbetrieben. Vielen Wuppertalern ist Axalta noch besser unter seinem früheren Namen DuPont bekannt.


logo_barmenia_web

 

 

 

Barmenia Versicherungen

Der Name lässt es vermuten: Barmenia leitet sich vom Wuppertaler Stadtteil Barmen ab, dort wurde einst die Barmer Ersatzkasse gegründet, mit der die Barmenia die Barmenia Versicherungsbank für Mittelstand und Beamte VaG zu Barmen ins Leben rief. Heute ist die Barmenia eine große unabhängige Versicherungsgruppe mit Sitz in Wuppertal.


logo_bayer_web

 

 

 

 

 

Bayer Pharma AG, Wuppertal

1863 wurde die „Friedr. Bayer et comp.“ im heutigen Wuppertaler Stadtteil Barmen gegründet. Das Unternehmen, das vor allem durch die Erfindung von Aspirin bekannt wurde, wuchs rasch, der Firmensitz verlagerte sich zwar an den Rhein, doch im Tal der Wupper blieben Produktion und Forschung erhalten. Heute beschäftig Bayer noch immer mehr als 3000 Mitarbeiter in Wuppertal.


logo_bornemann_web

 

 

 

Bornemann Etiketten GmbH

Gedruckt oder gestickt, auf Papier, Leder oder Metall – die Welt der Etiketten ist vielseitig und das Unternehmen Bornemann Etiketten kennt sie alle. Als Unternehmen mit langjähriger Tradition wagte der heutige Inhaber 2005 einen Neuanfang – mit Erfolg.


logo_coroplast_web

 

 

 

Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG

Die Coroplast KG ist der weltweit führende Hersteller und Entwicklungslieferant für Klebebänder, Kabel, Leitungen und Leitungssatzsysteme. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wuppertal und gehört zu den Top-Arbeitgebern 2016 in Deutschland.


logo_delphi_web

 

 

Delphi Deutschland GmbH

Die Deutschland-Zentrale des amerikanischen Automobilzulieferers Delphi befindet sich ganz in der Nähe der Park Villa. Dort arbeiten etwa 700 der knapp 3000 deutschen Mitarbeiter. In Wuppertal ist das Kompetenzzentrum für E-Mobilität angesiedelt, zudem soll hier künftig auch eine Teststrecke für selbstfahrende Autos entstehen.


logo_ede_web

 

 

 

 

 

E/D/E

Auch das „Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler“ hat seinen Sitz in Wuppertal: Das Familienunternehmen wurde 1931 am Tal der Wupper gegründet, heute ist es nach eigenen Angaben Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel mit 1269 mittelständischen Handelsunternehmen.


logo_jaeger_web

 

 

 

Gebr. Jaeger GmbH

Mit Seiden- und Hutbändern fing es an, heute entwickelt und fertigt Jaeger Produkte für die industrielle Anwendung, die auf Textil- und Kunststoffkomponenten basieren. Die Einsatzgebiete sind vielfältig, von Bauwerken bis zu Schuhen.


logo_knipex_web

 

 

 

 

Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG

Knipex stellt Zangen für Privatleute und Handwerker her, beliefert aber auch die Industrie. Das Unternehmen fertigt ausschließlich in Deutschland und gehört zu den weltweit führenden Produzenten seiner Art. Es ist seit vier Generationen ein unabhängiges und inhabergeführtes Familienunternehmen.


logo_kondorwessels

 

 

 

Kondor Wessels

Das Unternehmen entwirft, kalkuliert und entwickelt deutschlandweit Immobilien. Am Standort Wuppertal befinden sich die Kondor Wessels Projektentwicklung GmbH und die Kondor Wessels West GmbH.


logo_riedel_web

 

 

 

Riedel Communications GmbH & Co.KG

Die Olympischen Spiele in Rio, die Formel-1-Weltmeisterschaft oder der Eurovision-Songcontest, Riedel Communications hat immer seine Finger im Spiel oder vielmehr, den Knopf im Ohr: Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsorientierte Echtzeitnetzwerke für Video, Audio, Daten und Kommunikation in Rundfunk-, Event-, Theater- und Industrie-Anwendungen.


logo_standox_web

 

 

 

 

Standox GmbH

Standox ist einer der führenden Autoreparaturlackhersteller in Europa mit Hauptsitz in Wuppertal und bietet Lacktechnologien und professionelle Serviceleistungen in mehr als 80 Ländern. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus.


logo_tigges_web

 

 

 

Tigges GmbH & Co.KG

Auch der führende Spezialhersteller von Verbindungselementen hat seinen Sitz in Wuppertal. Die Tigges GmbH & Co.KG wurde 1925 gegründet und ist seither in Familienhand.


logo_vokdams_web

 

 

Vok Dams Events GmbH

Eine der weltweit führendsten Eventagenturen hat seinen Hauptsitz ebenfalls in Wuppertal: Vok Dams. Die Agentur wurde dort 1975 gegründet und ist dem Standort trotz weltweiter Niederlassungen treu geblieben.


logo_vorwerk_web

 

 

 

Vorwerk & Co. KG

Die Küchenmaschine Thermomix und der Staubsauger Kobold sind wohl die populärsten Vorwerk-Produkte, doch das Unternehmen steht auch für hochwertige Teppichböden, Akku-Werkzeuge und Kosmetika. Mit mehr als 12.000 festen Mitarbeitern und über 600.000 selbstständigen Beratern erwirtschaftete Vorwerk 2015 einen Konzernumsatz von 3,5 Milliarden Euro. Dabei ist das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Wuppertal in über 70 Ländern aktiv.


logo_wkw_web

 

 

 

Walter Klein GmbH & Co.KG (WKW)

Die Aluminium-, Stahl- und Kunststoffverarbeitung ist das Kerngeschäft von WKW, dessen Kunden vorwiegend aus der Automobilindustrie, aber auch aus anderen Industriebereichen stammen. Das in Wuppertal gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz bis heute in Wuppertal-Cronenberg, weltweit sind etwa 7000 Menschen für WKW tätig.