Golf im Bergischen Land – eine Übersicht

Golfclubs ein Vergleich

Das Bergische Land rund um Wuppertal dürfte eine der anspruchsvollsten Golf-Regionen in Deutschland sein. Offensichtlich haben die Golffreunde des Gebietes zwischen Westfalen und Rheinland in der Topografie und der reizvollen Landschaft vornehmlich in den Jahrzehnten seit 1975 eine besondere Herausforderung gesehen, denn gerade in dieser Zeit gab es etliche Neugründungen von Golfclubs, und sogar eine „Golf-Welt“ entstand zwischen Wuppertal und der westfälischen Kleinstadt Sprockhövel. Weitere Clubs in Mettmann, Haan, Hückeswagen und Velbert schlossen sich an.

Der GC Bergisch Land

Golfclub bergisches Land

Der Grandseigneur unter den bergischen Golfclubs ist jedoch der 1928 gegründete GC Bergisch Land zwischen Wuppertal und Neviges, dessen Par72-Platz in einer hügeligen Parklandschaft mit viel altem Baumbestand liegt. Hängende Bahnen und Greens machen den Platz auch für erfahrene Spieler zu einer echten Herausforderung. So zum Beispiel für die europäische Amateur-Damen-Elite, die von 2007 – 2009 hier dreimal in Folge den Europa-Cup ausgetragen hat.

Ansicht Golfclub vergleich

Der traditionsreiche Club, gegründet von Willy Schniewind, dem späteren deutschen und europäischen Golf-Präsidenten, und Wuppertaler Unternehmern, hat zahlreiche prominente Golfer (innen) hervor gebracht. Der bekannteste unter ihnen ist der ehemalige Weltranglisten-Erste Martin Kaymer, der vor seinem Eintritt ins Profilager für den GCBL spielte. Auch der erfolgreiche Profi Marcel Siem gehörte zum Team des GCBL, ebenso wie die ehemalige Profi-Spielerin Katharina Schallenberg, die in dem Damen-Team spielte, das 2006 den Europacup gewonnen hat.

Im Gegensatz zu vielen anderen Clubs und Anlagen will der GC Bergisch Land seinen Mitgliedern und Gästen uneingeschränkte Spielmöglichkeiten bieten.

Und zwar auf einem Platz, dem vom Deutschen Golfverband das Zertifikat für Golf und Natur verliehen wurde und die Heimat von Reh- und Niederwild und einer artenreichen Vogelwelt ist. Link zur Website

Course-Rating Herren Bahnen 1-18

Abschläge Course-Rating Platzlänge Par
Gelb (Standard) 72,8 5.951 m 72
Blau 70,8 5.538 m 71
Rot 69,0 5.242 m 68
Orange 67,4 4.904 m 67
Grün 62,6 3.804 m 68

Course-Rating Damen Bahnen 1-18

Abschläge Course-Rating Platzlänge Par
Blau 76,8 5.538 m 72
Rot (Standard) 74,9 5.242 m 72
Orange 72,9 4.904 m 71
Grün 64,4 3.804 m 70

Golfclub Felderbach e.V. –
Die Golf-Welt Wuppertal/ Sprockhövel

Logo Golfclub Felderbach

175 Hektar umfasst die Golfwelt Wuppertal/Sprockhövel, die aus zwei in ihrer Struktur unterschiedlichen 18-Loch-Plätzen der Nachbar-Clubs GC Felderbach und GC gut Frielinghausen und einem öffentlichen Acht-Loch-Platz am Mollenkotten besteht.

Die beiden Clubplätze stellen wegen ihrer Höhenunterschiede gleichfalls große Herausforderungen für die Aktiven dar, und nicht umsonst wurde hier von einem findigen „Pro“ der „Hill-Trainer“ erfunden: Ein Schräglagen-Simulator, der auf die Gegebenheiten der beiden Plätze vorbereitet. Mitten zwischen beiden Plätzen liegt das Golfhotel Vesper mit seiner umfangreichen, typisch bergischen Restauration.

Für die auch von ausländischen Gästen stark frequentierten Anlagen sind Voranmeldungen notwendig. Beide Plätze sind Meisterschaftsplätze und sehr sportlich. Link zur Website

Die Golf-Welt Wuppertal/ SprockhövelGolf welt Wuppertal

Golfplatz Vergleich

Golfclub Gut Frielinghausen

Golf Gut Fielinghausen

Der geistige Vater der „Golf-Welt“ ist der Wuppertaler Hotelier Helmut Wilzbach, der 1977 mit dem Gedanken „Wir wollen Golf aus der exklusiven Ecke holen“ angetreten war und seinen benachbarten Vetter Hans-Georg Vesper mit dem Gedanken vertraut machte, dessen Gutshof in einen Golfplatz umzubauen. Als der schließlich seine Zustimmung gab, gründete Wilzbach mit einer Handvoll ebenfalls begeisterter Idealisten auf dem Gelände des heutigen GC Gut Frielinghausen einen Golfclub, der sich schon nach kürzester Zeit eines großen Zulaufs erfreute und rund ein Jahrzehnt später weitere Golffreunde dazu ermutigte, auf der anderen Seite des einstigen Gutshofes einen weiteren Golfplatz zu bauen. Die Namen diverser Lokalitäten auf dem Clubgelände wie „Vesper-Scheune“ oder „Kuhstall“ erinnern an die einstige landwirtschaftliche Nutzung der jetzt auch für festliche Aktivitäten genutzten Räume.

Karte Aufbau GolfclubDie unmittelbar an der A 46 und der Autobahnkreuz Wuppertal Nord gelegene öffentliche Golf-Anlage „Mollenkotten“ mit dem Restaurant „Bergische Stube“ vervollständigt die Golfwelt Wuppertal/ Sprockhövel, auf der die Golferinnen und Golfer von sieben Pros betreut werden. Link zur Website

Golfclub-Vergleich Gut Fielinghausen Bild li: Franz Beckenbauer mit Gründer Helmut Wilzbach und Caddy am Abschlag Loch 1

 

Golfclub Mettmann

Logo Golfclub-mettmann
Logo Golfclub-mettmann

Einer der jüngsten Clubs ist der Golfclub Mettmann, der 1986 ins Vereinsregister eingetragen wurde und nach verschiedenen Entwicklungsstationen 1995 seinen Meisterschaftsplatz eingeweiht hat. Das 93 Hektar große Gelände des Privatclubs ist nur 20 Autobahnminuten von Düsseldorf entfernt und ist auf den ersten neuen Löchern für geübte Golfer keine sonderliche Herausforderung. Das ändert sich jedoch wesentlich auf dem zweiten Teil des Platzes, der dann deutlich macht, dass man im Bergischen Land spielt. Der landschaftlich reizvoll gelegene Platz ist die Heimat von Rehen, Hasen und einer vielfältigen Vogelwelt.

Der 1. Januar 1993 war für den Club, der ohne hauptamtlichen Manager auskommt, ein historisches Datum, denn da wurde der damals neunjährige spätere Weltranglisten-Erste Martin Kaymer Vereins-Mitglied, ehe er Jahre später zum Golfclub Bergisch Land und dann ins Profilager wechselte. Der in den USA lebende Kaymer, der 2011 die Ehrenmitgliedschaft in seinem Stammclub erhielt, ist auf dem Gelände und im ansprechenden Clubhaus nur noch ein seltener, aber dafür umso lieber gesehener Gast. Link zur Website

Golfclub Mettmann Plan

Martin Kaymer

Martin Kaymer spielt 2015 auf der PGA Tour und der European Tour und will auf beiden Touren vorne mitspielen – ein ambitioniertes Vorhaben. Für die Majors ist er seit seinem Sieg bei der PGA Championship 2010 fest qualifiziert. 2014 hat er genutzt, um diese besondere Startberechtigung weiter zu verlängern: Seit seinem beeindruckenden Sieg bei der US Open 2014, mit acht Schlägen Vorsprung vor der Konkurrenz, ist Martin Kaymer für mindestens zehn weitere Jahre für die US Open qualifiziert.

Golfclub Haan-Düsseltal

Golfclub Haan Düsseltal

Der Club wurde 1994 von einigen unerschütterlichen Pionieren gegründet und liegt in einer eher sanft hügeligen Landschaft am Rande des Naturschutzgebietes zwischen Gruiten und Schöller. Man ist stolz darauf, den teilweise sehr alten Baumbestand überwiegend erhalten zu haben.

Die anspruchsvollen 18 Bahnen sind dennoch für Spielerinnen und Spieler jeder Leistungsklasse geeignet. Wie auch in allen anderen Golfclubs ist der schonende, pflegliche Umgang mit der Natur Bestandteil des Leitbildes. Wert legt der Club auf die Feststellung , dass man trotz vielfältiger Investitionen im Laufe des nun über 20jährigen Bestehens schuldenfrei ist. Link zur Website

Ansicht Golfclub Haan Düsseltal

Golfclub Gut Kuhlendahl

Golfclub Kuhlendahl

Den anspruchsvollsten Golf-Course findet man beim GC Gut Kuhlendahl in Velbert zwischen Wuppertal und Essen gelegen. Par 70. Der Club spricht selbst von „intelligent platzierten Bunkern und Wasserhindernissen und Grüns mit interessanten Plateaus.“

1996 konnten die Mitglieder – heute sind es nahe 1000 – den 75 Hektar großen Platz mit 18 Spielbahnen in Betrieb nehmen.
Eine bodenständig Gastronomie und eine familiäre Atmosphäre Kennzeichen des GC Gut Kuhlendahl, für den Startzeiten nicht benötigt werden. Es ist jedoch angeraten, sich vor der Anreise über die Spielmöglichkeiten zu informieren. Link zur Website

Golfclub Kuhlendahl Vergleich/ Bewertung