Das sind die Kulturhighlights 2018 in Wuppertal

Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, Veranstaltungen – auch 2018 hat Wuppertal in kultureller Hinsicht wieder viel zu bieten. Wir haben uns die Programme angeschaut und stellen Ihnen hier unsere Highlights vor.


Jankel Adler und die Avantgarde – Chagall | Dix | Klee | Picasso
(Von der Heydt-Musuem, Wuppertal)

Er verkehrte mit Marc Chagall und Paul Klee, Pablo Picasso und Otto Dix, Amedeo Modigliani und Francis Bacon: Jankel Adler gilt als wichtiger Repräsentant und Impulsgeber der Modere. Mehrere Jahre lebte der gebürtige Pole auch in Barmen. Die Ausstellung vom 17. April bis zum 12. August zeigt Werke aus allen Schaffensphasen und bringt sie in Verbindung mit den Schöpfungen seiner Freunde.
www.vdh.netgate1.net


Christiane Löhr – Attrazione
(Skulpturenpark Waldfrieden)

Der Skulpturenpark ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, vom 3. März bis zum 1. Juli lohnt es sich besonders: In dieser Zeit werden die fragilen Skulpturen von Chritiane Löhr gezeigt. Sie reichen von Handgröße bis zur raumfüllenden Installation uns bestehen aus Naturmaterialien. Sehenswert!
www.skulpturenpark-waldfrieden.de


Tanztheater Wuppertal – Neues Stück I
(Opernhaus Wuppertal)

Das Neue Stück I ist die erste abendfüllende Kreation eines Gastchoreographen für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und für Dimitris Papaioannou die erste Arbeit für ein anderes Ensemble. Der Vorverkauf für die Uraufführung am 12. Mai im Opernhaus Wuppertal beginnt am 16. März
www.pina-bausch.de


BAP, Katie Melua & Max Raabe, Stadthalle Wuppertal

Der Herbst 2018 hat es in sich: Am 4. Oktober gastiert Wolfgang Niedecken mit seiner Kultband BAP in Wuppertal, nur wenig später, am 15. November, steht Katie Melua gemeinsam mit dem Gori Womens Choir auf der Bühne und am 24. November sind Max Raabe und das Palastorchester zu Gast in der Stadthalle.
www.stadthalle.de


Die Glasmenagerie
(Theater am Engelsgarten)

Am 16. Juni feiert das Stück von Tennessee Williams im Theater am Engelsgarten Premiere. Erzählt wird die Geschichte einer Familie, deren Träume erheblich größer und glanzvoller sind als die Wirklichkeit und in der kleine, zerbrechliche Glastiere zur Flucht in eine märchenhafte Fantasiewelt verhelfen.
www.wuppertaler-bühnen.de


Stilblüte
(Schloss Lüntenbeck)

Der Gartenmarkt am 17. und 18. März verwandelt den Schlosshof in eine bunte Farbenpracht: Hier finden Gartenliebhaber Ziergewächse, Küchenkräuter und Kletterpflanzen , Rosen, Stauden und Exoten. Aber auch Außenmöbel und -kamine, Gartenscheren und entsprechende Fachliteratur werden angeboten. Dazu gibt es Kunsthandwerkliches und natürlich auch kulinarische Genüsse.
www.schloss-luentenbeck.de


chocolART
(Johannes-Rau-Platz, Wuppertal-Barmen)

Das größte Schokoladenfestival Deutschlands kommt zum dritten Mal nach Wuppertal. Auf dem Johannes-Rau-Platz werden kleine Chocolatiers, internationale Genusskünstler und prämierte Manufakturen wieder die Sinne verwöhnen. Vom 11. bis 14. Oktober können Besucher schlemmen, schauen oder in Pralinen-Workshops sogar selbst aktiv werden.
www.chocolart.de/wuppertal