Zoo Wuppertal – unser Ausflugstipp Nr. 1

Flamingas Wuppertal

Sollen wir Ihnen etwas verraten? Die besten Pommes der Stadt isst man im Zoo Wuppertal. Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum wir wirklich jedem Besucher einen Ausflug in den Wuppertaler Zoo ans Herz legen. Der Zoo hat so viel zu bieten, dass ein Besuch allein fast nicht ausreicht.

Die Anreise erfolgt natürlich mit der Wuppertaler Schwebebahn. Von der Station „Zoo/Stadion“ geht es durch das historische Portal mitten hinein in einen Zoo, der zu den ältesten und traditionsreichsten in Deutschland gehört. Der Landschaftspark Zoologischer Garten Wuppertal ist an einem Hang gelegen und wurde im Laufe der Jahre erneuert und modernisiert. Besonders gelungen finden wir die Pinguinanlage, deren Highlight ein 15 Meter langer Acrylglastunnel unter der Wasseroberfläche ist. Hier können Zoobesucher die Schwimm- und Tauchkünste der Pinguine aus einer ganz außergewöhnlichen Perspektive bewundern.

Ein weiterer Favorit unserer Zoo-Tipps ist das Gehege der Löwen. Es liegt etwas höher und ist das größte Löwengehege, das jemals in einem deutschen Zoo gebaut wurde. Ein Hektar Grundfläche steht den Tieren zur Verfügung. Damit die Besucher die imposanten Tiere nicht aus den Augen verlieren, gibt es einen Beobachtungsturm und einen Spähfelsen. Etwas unterhalb des Löwengeheges liegt das Tigergehege, „Tal der Tiger“ genannt. Hier können Besucher durch die großen Beobachtungsscheiben die Tiger beobachten, wie sie durch den Wald streifen oder im Wassergraben ein Bad nehmen.

Wuppertaler Zoo

Natürlich gibt es auch noch Wölfe, Zebras, Affen, Eisbären – die Aufzählung der Tierarten im Wuppertaler Zoo ließe sich noch lange fortsetzen. Wir belassen es bei einem letzten Highlight, das den Besuch im Zoo aus unserer Sicht immer lohnenswert macht: die Elefanten. Eine ganze Herde lebt in Wuppertal und in den letzten zehn Jahren kamen dort zehn Jungtiere zur Welt. Zuletzt wurde „Tuffi“ am 16. März 2016 geboren.

Den besten Blick auf das Elefantengehege hat man übrigens von der Terrasse der Zoo-Gastronomie „Okawango“ aus – und dort kann man auch die besten Pommes der Stadt genießen.

Unser Hotel bietet für Interessierte ein besonderes Arrangement mit Übernachtung, Schwebebahnfahrt und Besuch des Wuppertaler Zoos: Arrangement Schwebebahn und Zoo