Weihnachtsmärkte im Bergischen Land – unsere Tipps

weihnachtsmaerkte-bergisches-land

Jetzt beginnt sie wieder – die Zeit der Weihnachtsmärkte, Adventsmärkte oder Lichtermärkte. Wir haben uns in der Region umgesehen und verraten Ihnen, wo und wann die schönsten Märkte in Wuppertal, Solingen, Remscheid und Umgebung stattfinden. Was uns bei der Auswahl besonders wichtig war: Eine schöne Atmosphäre, stilvolle Umgebung und Stände mit einem besonderen, ausgesuchten Angebot. Hier unsere Highlights im Bergischen Land:

Weihnachtsmarkt Schloss Lüntenbeck

weihnachtsmarkt-schloss-luentenbeck

„Zimt, Glanz und Vivaldi“ lautet das Motto dieses Marktes, der vor der historischen Kulisse von Schloss Lüntenbeck stattfindet. Schmackhafte Leckereien, ausgesuchte Kunstarbeiten, karitative Aktionen und märchenhafte Unterhaltung zeichnen den Markt aus. An mehr als 100 individuellen Ständen finden Besucher beim Klang dezenter Barockmusik ganz besondere Geschenke.

Wo: Schloss Lüntenbeck, Wuppertal. Parkplatz: Industriestraße 26, Wuppertal

Wann: 5./6. Und 12./13. Dezember 2015, jeweils 11-19 Uhr

Adventsbasar auf Schloss Burg

weihnachtsmarkt-schloss-burg

Was für eine Atmosphäre! Am 1. Adventswochenende richtet Schloss Burg inmitten der historischen Gemäuer seinen traditionellen Adventsbasar aus. Adventliche Musik in der Kapelle und viele Aussteller, die ihre weihnachtlichen Dekorationen, Geschenkideen und Schmuckwaren anbieten, läuten die Vorweihnachtszeit ein. Höhepunkt: Das ritterliche Krippenspiel am Samstag.

Wo: Schloss Burg, Schlossplatz, Solingen

Wann: 27./29. November, 10-18 Uhr, 28. November, 10-20 Uhr

Ideeller Weihnachtsmarkt
Remscheid-Lüttringhausen

weihnachtsmarkt-remscheid

Die historische Altstadt mit den vielen bergischen Fachwerkhäuschen ist immer einen Besuch wert. Ganz besonders gilt das in der Vorweihnachtszeit, wenn Vereine und Verbände zum ideellen Weihnachtsmarkt einladen. Sämtliche Erlöse werden für einen karitativen Zweck gespendet. Ein Geheimtipp!

Wo: Ortskern Remscheid-Lüttringhausen

Wann: 29. November, 11-18 Uhr

Romantischer Weihnachtsmarkt
Schloss Grünewald

weihnachtsmarkt-schloss-gruenewald

Mehr als 100 Künstler, Kunsthandwerker und Designer, eine komplett illuminierte Parklandschaft mit über 1.500 Meter Lichterketten, Fackeln entlang der Wege und Feuerkörbe – Schloss Grünewald lockt mit seiner märchenhaften Atmosphäre jährlich tausende Besucher an. Anspruchsvolle Gastronomie, stimmungsvolle Musik und ein ausgewähltes Rahmenprogramm machen den Markt zu einer runden Sache.

Wo: Schloss Grünewald, Haus Grünewald 1, Solingen-Gräfrath

Wann: 11.-13. Dezember und 18.-20. Dezember. Freitags 14-21 Uhr, samstags und sonntags 11-20 Uhr.

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt
Laurentiusplatz, Wuppertal

weihnachtsmarkt-laurentiusplatz-weihnachtsmarkt

Die Anfahrt mit der Schwebebahn ist modern – doch der Markt selbst versetzt seine Besucher binnen kurzer Zeit in ein anderes Zeitalter. Zum sechsten Mal findet auf dem Laurentiusplatz der mittelalterliche Weihnachtsmarkt statt. Wer mag, lässt sich vom offenen Feuer wärmen, trinkt heißen Met und stöbert durch das Angebot handgemachter Waren wie sie größtenteils schon vor hunderten Jahren angeboten wurde.

Wo: Laurentiusplatz, Wuppertal-Elberfeld

Wann: 27. November bis 20. Dezember, Montag bis Freitag jeweils 15-21 Uhr, Samstag und Sonntag 11-21 Uhr